Review: France
In: The economic history review, Band 1, Heft 1, S. 81-83
ISSN: 1468-0289
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In: The economic history review, Band 1, Heft 1, S. 81-83
ISSN: 1468-0289
In: The economic history review, Band 7, Heft 2, S. 252
ISSN: 1468-0289
In: Werkstattstechnik: wt, Band 109, Heft 10, S. 770-776
ISSN: 1436-4980
Gegenüber herkömmlicher Stähle zeigen binäre Eisen-Aluminium-Legierungen eine hohe Korrosionsbeständigkeit und bieten gute Festigkeitseigenschaften bei niedriger Dichte. Jedoch werden FeAl-Legierungen aufgrund ihrer enormen Versprödung mit steigendem Aluminiumgehalt von potenziellen Anwendungen ausgeschlossen. Gezielt sollen ultra-feinkörnige Gefügestrukturen hergestellt werden, die zur Festigkeitssteigerung führen und zusätzlich zur Verbesserung der Duktilität metallischer Werkstoffe beitragen.
In comparison to conventional steels, binary iron-aluminium alloys exhibit high corrosion resistance and good low-density strength properties. However, the FeAl alloys are excluded from potential applications due to their enormous embrittlement with increasing aluminium content. Specifically, ultra-fine-grained microstructures are to be produced which increase the strength and additionally contribute to improving the ductility of metallic materials.
In: Werkstattstechnik: wt, Band 108, Heft 10, S. 686-690
ISSN: 1436-4980
Während der Herstellung durch Verbundschmieden beeinflussen die in den Werkstoffen enthaltenden Legierungselemente maßgeblich die Verbundqualität und führen zu teilweise hohen Abweichungen. Dieser Umstand kann durch die pulvermetallurgische Herstellung von Halbzeugen mit definierter Werkstoffzusammensetzung vermieden werden. In diesem Fachbeitrag werden die Verfahrenskombination sowie die Herausforderungen entlang der Prozesskette und entsprechende Lösungsansätze vorgestellt.
During compound forging, the alloying elements contained in the materials significantly influence the quality of the compound and in some cases lead to high deviations. This can be remedied by the powder-metallurgical production of semi-finished products with a defined material composition. This article presents the combination of processes and the challenges along the process chain as well as corresponding approaches to solutions.
In: Werkstattstechnik: wt, Band 101, Heft 10, S. 660-667
ISSN: 1436-4980
In: Werkstattstechnik: wt, Band 99, Heft 10, S. 747-752
ISSN: 1436-4980
In: Werkstattstechnik: wt, Band 98, Heft 7-8, S. 545-548
ISSN: 1436-4980
In: Werkstattstechnik: wt, Band 98, Heft 10, S. 796-800
ISSN: 1436-4980
In: Werkstattstechnik: wt, Band 97, Heft 10, S. 766-771
ISSN: 1436-4980
In: Werkstattstechnik: wt, Band 97, Heft 3, S. 143-149
ISSN: 1436-4980
In: Werkstattstechnik: wt, Band 95, Heft 10, S. 765-770
ISSN: 1436-4980
In: The economic history review, Band 1, Heft 1, S. 81
ISSN: 1468-0289
In: Werkstattstechnik: wt, Band 108, Heft 10, S. 691-697
ISSN: 1436-4980
Im Fokus dieses Beitrages steht die numerische Prozessauslegung zur Herstellung einer hybriden Lagerbuchse aus Aluminium und Stahl. Aufgrund der unterschiedlichen thermo-physikalischen Eigenschaften der Werkstoffe ergeben sich Herausforderungen bei der Umformung der hybriden Halbzeuge. Im Beitrag werden geeignete Umformtemperaturbereiche definiert, bei denen die beteiligten Verbundpartner vergleichbare Fließeigenschaften aufweisen, sowie die numerische Prozessauslegung vorgestellt.
This paper focuses on the numerical process design of a hybrid bearing bushing made of aluminium and steel using tailored forming. The different thermo-physical properties of the materials bring about challenges in the forming of the hybrid semi-finished products. Suitable forming temperature ranges are defined in which the two materials have comparable flow properties, and the numerical process design is presented.
In: Werkstattstechnik: wt, Band 94, Heft 10, S. 508-511
ISSN: 1436-4980
In: Werkstattstechnik: wt, Band 94, Heft 11-12, S. 644-647
ISSN: 1436-4980